Was ist ein Americano Kaffee?

Was ist ein Americano Kaffee?

Der Americano ist ein klasssisches Kaffeegetränk, dass eine große Beliebtheit genießt. Erfunden wurde es in Italien aber den Namen hat es durch Amerikanische Gäste bekommen. Wie man dieses leckere (und einfache!) Getränk zubereitet, zeigen wir jetzt hier.

Bevor wir uns auf die Zubereitung stürzen, wollen wir ein bisschen auf die Geschichte dieses Getränks eingehen. Die Entstehung ähnelt tatsächlich einigen anderen Produkten, die wir alltäglich benutzen.

 

Die Enstehung des Americanos

Der Americano verdankt seine Entstehung - wie dem Teebeutel - dem zweiten Weltkrieg. Damals sind Amerikanische Soldaten in Italien gelandet und haben neben den Kämpfen, auch die Italienische Kaffeekultur entdeckt.

Leider hat der klassische Italienische Espresso den Soldaten etwas zu kräftig geschmeckt. Um den Geschmack etwas zu mildern, kam man auf die simple Idee, den Espresso mit Wasser zu strecken - der Americano war geboren. Im Endeffekt ist der Americano einfach gesagt ein gestreckter Espresso.

 

Die Zubereitung

Die Zubereitung eines Americanos ist extrem simpel. Wie man schon aus der Entstehung rauslesen kann, ist der Americano ein einfacher Espresso, der aber in eine normale Kaffee Tasse eingegossen wird. Den rest der Tasse füllt man dann mit heißem Wasser.

Klassischerweise benutzt man dafür eher Kaffee von dunkler Röstung, weil es geschmacklich immer noch ein Espresso ist. Durch das Wasser wird der Geschmack allerdings aufgelockert und es entsteht ein etwas milderer Geschmack.

 

1. Wasser aufkochen (oder vom Siebträger entnehmen)

Zu erst kochen Sie Wasser auf und gießen diesen in eine Kaffee Tasse ein. Die Menge ist abhängig von der Tasse und wie mild sie ihren Americano mögen. Wir empfehlen die hälfte der Tasse mit Wasser zu füllen.

 

2. Espresso aufbrühen und in die Tasse eingießen 

Jetzt einen ganz normalen Espresso aufbrühen und in die Tasse eingießen. Der Grund warum man zuerst das Wasser und dann den Espresso eingießt ist recht einfach: Dadurch bleibt die Crema des Espressos erhalten. Gerade ein Espresso der aus einem Siebträger gemacht wird, erzeugt eine sehr schöne Crema. Diese möchte man ungern zerstören.

Das wars! Jetzt können sie ihren Americano genießen. Wir wünschen guten Genuss!

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar